Wer noch ein Super-Express-Geschenk benötigt, aber auf Selbstgemachtes nicht verzichten möchte: Geschenke aus der Küche mit schnellem Gelingfaktor:
Oliven mit Kräutern und Zitrus-Ingwer-Oliven
Bei mir musste es dieses Jahr auch Express gehen, daher mussten die "einfachen" Geschenke aus der Küche herhalten, aber dies sind ja bekanntlich auch oft die Besten bzw. Leckersten :-)! Ich kann beim Zubereiten der Küchengeschenke immer wunderbar abschalten und mich so langsam auf die Weihnachtszeit einlassen, laute Weihnachtsmusik und Kerzen anmachen, nebenher Kekse futtern und natürlich beim Kochen probieren. Eigentlich das Beste am Kochen, oder?
Die Kräuteroliven sind ja eher etwas klassisch, dafür gleich noch im Anschluss ein fixes Rezept für die Zitrus-Ingwer-Oliven.
Das Rezept für die Kräuteroliven für 4 mittelgroße Gläser:
2 Knoblauchzehen
gemischte Kräuter, z.B. Rosmarin, Thymian, Basilikum
2 Gläser à 250g schwarze Oliven
ca. 300-400ml Olivenöl
Den Knoblauch fein hacken. Kräuter waschen und trocken schütteln, ebenfalls fein hacken. Abwechselnd mit den Oliven in die Gläser schichten und mit Olivenöl begießen. Wichtig ist, dass alles vollständig bedeckt ist.
Die Gläser fest schließen und vorsichtig schütteln, damit sich alles schön vermischt.
Im Kühlschrank aufbewahren.
Das Rezept für die Zitrus-Ingwer-Oliven (für 2 kleine Gläser):
1 Bio-Zitrone
1 Stück Ingwer, ca. 2cm
ca. 250g grüne Oliven
ca. 200ml Olivenöl
Die Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Den Ingwer schälen und auch fein reiben. Diese Zutaten mit den Oliven in die Gläser füllen und vollständig mit Olivenöl bedecken. Verschließen und vorsichtig schütteln, damit sich alles gut vermengt.
Im Kühlschrank aufbewahren.
Die Oliven halten sich ca. 1-2 Wochen, das Öl schmeckt auch wunderbar zu schönem Baguette - oder No-Knead-Bread (siehe Post im Blog).
Viel Freude beim Verschenken, ob nun Last-Minute zu Weihnachten oder zu anderen Gelegenheiten oder guten Appetit für diejenigen, die sich die Oliven selber schmecken lassen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen