18. Juni 2014

Spargelsalat grün weiß - Die Spargel-Alternative

Vom Hölzchen auf's Stöckchen... So bin ich quasi zu diesem Rezept gekommen und liebe es mittlerweile. In einer sehr geschätzten Kochgruppe auf Facebook hatte jemand dieses Rezept gepostet, selber bei einem Blog entdeckt und schon leicht verändert:

Salat mit weißem und grünem Spargel aus dem Bratschlauch mit Räucherlachs und Croutons:


Das musste natürlich gleich ausprobiert werden, die Bilder sahen zu verlockend aus und endlich gab es mal eine tolle Alternative zu den ganzen klassischen Spargelrezepten. Und dann noch dazu Spargel im Bratschlauch??! Da ging ja quasi kein Weg mehr dran vorbei. Ursprünglich stammt das Rezept wohl hierher: http://www.arthurstochterkochtblog.com/2011/04/uberlebensstrategien.html (ein ganz toller Blog übrigens :-))!


Meine neue Spargel-Alternative wurde von meinem "Mit-Esser" zwar erst sehr kritisch beäugt, dann aber hinterher für sehr lecker befunden! Also, traut Euch ran an das kleine Experiment, solange es die köstlichen Stangen noch gibt!


Die Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:
500g weißen Spargel
500g grünen Spargel
ca. 8 EL Olivenöl
1 Bio-Orange
0,5 Bund Petersilie
weißen Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Bratschlauch
2 Stück Weißbrot vom Vortag
3 EL Butter
Salz
1 Becher Crème fraîche
Kresse
4 Eier
Fleur de Sel
Chiliflocken


Das Rezept:

Den weißen Spargel schälen und zusammen mit Olivenöl, der abgeriebenen Schale der Orange, der Petersilie, einer Prise Zucker und etwas gemörsertem Pfeffer in einen Bratschlauch geben.
Bei 180° C Umluft im Ofen 20 Minuten garen. Dabei bläht sich der Schlauch auf. Wenn er abgekühlt ist,  in gleich große Stück schneiden.  

Den grünen Spargel in ca. 4 gleich große Stücke schneiden, Olivenöl in eine Pfanne geben und anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.  Den Sud aus dem Bratschlauch und auch aus der Pfanne aufheben und hinterher damit den Salat beträufeln.

Das Weißbrot in Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Salz zufügen. Die Butter nur leicht erhitzen. Die Weißbrotwürfel in der Butter ca. 20 Minuten braten und immer wieder wenden. Mit weißem Pfeffer würzen. Auf Küchenpapier etwas abtropfen und auskühlen lassen.

Eier wachsweich kochen.

Die Spargelstücke und Weißbrotwürfel auf einem Teller anrichten. Den Lachs darauf garnieren, mit etwas
Crème fraîche und Kresse dekorieren und alles mit dem Sud aus dem Bratschlauch und Pfanne beträufeln. Fleur de Sel und Chili darüber streuen, die Eier durchschneiden und mit anrichten.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen