Zugegebenermaßen liegt die Herstellung eine gefühlte Ewigkeit zurück...
Ein lieber Mensch hatte zum Polterabend geladen und es sollte unbedingt etwas Besonders und vor allem Selbstgemachtes werden!! Und am Besten noch auf den Buffet-Tisch wandern am Abend ;-)...
Also habe ich mich mal wieder auf die Suche gemacht nach etwas Dekorativem, was auch auf die Schnelle verputzt werden kann...
Herausgekommen ist dies:
Lemon Cupcakes mit Himbeer-Buttercreme:
Ein bisschen kitschig durfte es diesmal ruhig sein, es geht ja immerhin um eine zukünftige Braut ;-)!
Ich hoffe, sie hat mir dieses eine Mal das Rosa verziehen....
Wer also noch mal einen kurzen Rückblick auf den Sommer machen möchte und was Sommerliches für den Sonntags-Kaffee oder ähnliches sucht, schnell nachmachen...
Die kleinen Schachteln habe ich praktischerweise bei Depot erwerben können und die Aufkleber konnte man individuell beschriften. Noch eine Kitsch-Blümchenkette dazu, auf einen dekorativen Teller gepackt und in Folie gewickelt und los ging's zum Polterabend!
Das Rezept für 12 Stück:
250g Mehl
3 TL Backpulver
3 Eier
125g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
1/4l Milch
75ml neutrales Öl
1 EL Zitronensaft
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
200g Himbeergelee (Zimmertemperatur)
500g weiche Butter
200g Puderzucker
weiße Zuckerperlen
Zuckerstreusel
12 Cupcake Förmchen
Für die Cupcakes:
Papierförmchen in die Mulden eines Muffinblechs setzen und den Backofen auf 175° Umluft vorheizen.
Mehl und Backpulver mischen. Eier in einer Rührschüssel verquirlen. Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Milch, Öl und Zitronensaft sowie Zitronenschale zufügen und verrühren. Die Mehlmischung kurz unterrühren. Teig in die Förmchen verteilen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Die Muffins auskühlen lassen.
Für das Frosting:
Gelee durch ein feines Sieb streichen. Butter und Puderzucker mit dem Rührgerät ca. 15 Minuten dickcremig weiß aufschlagen. Gelee in mehreren kleinen Portionen unterrühren - Gelee und Butter müssen die gleiche Temperatur haben.
Frosting in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel mit kleinem Loch füllen und kleine gezackte Tuffs auf die Muffins spritzen. Mit Zuckerperlen verzieren und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
So, dann verabschiede ich mich mit diesem Post mal endültig vom Sommer 2014 und es geht bald weiter mit Posts aus dem Herbst :-)!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen