Ich wünsche Euch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2014!
Wir haben quasi schon mal am Silvesterabend mit den typischen Vorsätzen für das neue Jahr begonnen und einen gesunden Salat kreiert - allerdings haben wir uns nur für die Vorspeise an den gesunden Vorsatz gehalten, beim Hauptgericht durfte es dann auch gern wieder deftig sein und ein Dessert gab es natürlich auch :-). Mal sehen, wie lange die Vorsätze so im neuen Jahr anhalten...Habt ihr auch gute Vorsätze für das neue Jahr?
Meine Schwester und ich waren für das Silvester-Menü für die Vorspeise zuständig und es wurde hin und her überlegt - Süppchen oder Salat. Wie ihr seht, ist es ein Salat geworden, den man - wie ich finde - im Sommer wie Winter genießen kann- im Sommer würde ich einfach den Speck weglassen.
Feldsalat mit Granatapfel, Mozarellakugeln, Knusperspeck und Basilikumdressing
Bemerkungen zum Salat gab's viele: frisch, ein Sommersalat, schöner Kontrast mit Säure und dem Speck dazu. Aber das Lustigste war eindeutig: "Wo ist das Bällchen?" "Hol's Dir!" beim krampfhaften Versuch, die letzte böse Mini-Mozzarella-Kugel auf die Gabel zu spießen :-))! Wir haben gut gelacht!
Das braucht ihr für 8 Personen für den Vorspeisen-Salat:
ca. 450g Feldsalat (vor solchen Feiertagen rechtzeitig besorgen, irgendwie meinte glaube ich jeder, er muss Silvester Feldsalat essen)
5 Schalotten
4 Packungen à 150g Mini-Mozzarella-Kugeln
2 große Granatäpfel
2 Packungen Frühstücksspeck
frisches Basilikum
Honig-Senf (oder beides einzeln)
Himbeer-Essig
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Feldsalat putzen und waschen. Die Schalotten fein würfeln. Mozzarella abtropfen lassen.
Die Kerne aus dem Granatapfel lösen - und jetzt aufgepasst, hier mein neuester Trick, um die Kerne herauszulösen, ohne dass die Küche hinterher aussieht, als hätte ein blutiges Massaker stattgefunden.
Granatapfel halbieren. Eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen und die Granatapfelhälften unter Wasser vorsichtig auseinanderbrechen und dann die Kerne auslösen. Die Kerne setzen sich dann wunderbar am Boden ab und alles bleibt ohne schöne rote Farbe.
Den Speck knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für die Vinaigrette ca. 10 EL Himbeeressig mit Salz, Pfeffer und ca. 1 TL Zucker mischen und verrühren. Olivenöl darunter schlagen - ca. 10 EL. Basilikum hacken und unter die Vinaigrette geben. Das Ganze mit dem Zauberstab pürieren.
Anrichten und mit dem Dressing beträufeln.
Guten Appetit und alles Gute für 2014!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen