21. Januar 2014

Postelein-Salat mit Äpfeln und Maronen - frisch und gesund

frischeKISTE, die Erste: und es hat gleich wunderbar funktioniert: ich habe was in der Kiste gehabt, was ich mir sonst im Leben nicht gekauft hätte: Postelein-Salat. Hört sich nicht nur wie ich finde lustig an, sieht auch noch so aus und schmeckt echt super! Und da der Name schon nicht 08/15 ist, sollte er auch nicht in der Form verarbeitet werden. Herausgekommen ist folgendes Rezept:

Postelein-Salat mit Äpfeln und Maronen:


Das Rezept für 2 Personen:
ca. 150-200g Postelein-Salat
2 kleine Äpfel
1 große Schalotte
150g vorgegarte Maronen
1 EL gemischte Kräuter
3 EL Balsamico bianco
4 EL Öl
1,5 TL Honig
Kräutersalz
Pfeffer

Die Schalotte fein würfeln. Anschließend mit etwas Öl, einer Prise Pfeffer und 1 TL Honig in der Pfanne anbraten bzw. etwas karamellisieren und dann erkalten lassen. Die vorgegarten Maronen vierteln.

Währenddessen den Postelein waschen und trocken schleudern. Die Äpfel waschen und in kleine Scheiben schneiden, aber nicht schälen.

Kräuter, Essig, Öl, Pfeffer, Kräutersalz und ein wenig Honig vermengen. Anschließend mit einigen kleinen Apfelstücken und zwei Maronen mit dem Pürierstab schaumig pürieren.

Den Postelein mit Apfelstücken, Maronen und den karamellisierten Schalotten auf Tellern anrichten und das Dressing darüber geben.

Ich wünsche Euch einen gesunden Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen