19. September 2013

Die selbstgefundenen Steinis finden ihren Weg ins Pilzrisotto...

Das konnte natürlich nicht lange auf sich warten - die Verarbeitung der selbstgefundenen Steinpilze! Der Waldspaziergang letzte Woche hat leider keine neue Ausbeute ergeben, aber die Hoffnung stirbt ja wie allen wohl bekannt ist, zuletzt. Also auf ein Neues, das Pilzrisotto war einfach zu lecker, als dass ich für den Rest des Herbstes darauf verzichten mag ;-).


Und das braucht ihr für das leckere Abendessen:


Für 2 Personen als Hauptgericht bzw. für 4 als Beilage:

200g Risottoreis
300g Steinpilze (so viele hat der Wald ja leider nicht hergegeben, daher gemischt mit Champignons oder anderen)
2 Schalotten
1 Zehe Knoblauch
40g Butter
100ml Weißwein
400ml Hühnerbrühe
50g frisch geriebenen Parmesan
Olivenöl
Salz und Pfeffer
4 Stiele Thymian

Pilze putzen und in kleine Scheiben schneiden. Schalotten und Knoblauch fein hacken. 1 Schalotte und den Knoblauch in 1EL Butter in einem Topf andünsten. Den Reis kurz mit andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen.
Dann vom Geflügelfond immer kleine Mengen zugeben und immer rühren, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist, erst dann weitere Menge an Geflügelfond zugeben.
Nebenbei Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die zweite Schalotte und die Pilze zugeben und andünsten.
Den Topf mit dem Risotto vom Herd nehmen, restliche Butter und den Parmesan unterrühren. Die Pilze unter das Risotto heben, alles mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit! Ich werde das schnell nochmal kochen, es war einfach zu lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen