18. Mai 2014

Bärlauch-Pesto mit grünem Spargel und Bandnudeln - frische Ernte aus dem Garten

Und wieder mal wurde auf dem heimischen Hof geerntet - diesmal frischer Bärlauch, der sich an geheimer Stelle zu Hauf versteckt hatte. Also einen großen Eimer geschnappt und zur großen Ernte losgestiefelt (weit war's nicht, aber es hat geschüttet ohne Ende ;-)).
Auslöser für das selbstgemachte Bärlauch-Pesto war übrigens ein köstliches Gericht, das uns als Vorspeise bei einem 1A-Kochkurs serviert wurde:

Bandnudeln mit grünem Spargel und Bärlauch-Pesto:


Die Italiener essen ja gern Nudeln als kleine Vorspeise und da es einen italienischen Kochkurs gab, durften wir diese traumhafte Vorspeise genießen.
Und das musste natürlich gleich nachgemacht werden. Das tolle an dem Gericht ist für mich dazu noch der grüne Spargel - ich liiiiiiiiiiiiiiiebe grünen Spargel! Weiterer Vorteil: super einfach und schnell zubereitet!


Das super-fixe Pesto-Rezept für 4 Gläser:

600g frischer Bärlauch
200g  Pinienkerne (ich habe Cashew-Kerne genommen, schmecken auch hervorragend!)
ca. 500ml Olivenöl
ca. 150g Parmesan
Pfeffer aus der Mühle
Fleur de Sel

Bärlauch waschen und gut trocken schleudern. Mit der Küchenmaschine klein hacken. Pinien- bzw. Cashewkerne kurz anrösten. Ebenfalls mit der Küchenmaschine zerkleinern.
Käse reiben.
Die Hälfte der Gesamtmenge an Bärlauch, Pinien- bzw. Cashewkernen, Parmesan in ein hohes Gefäß füllen und mit dem Pürierstab pürieren. Langsam die Hälfte an Olivenöl zugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dann die Restmenge genauso verarbeiten.
In sterilisierte Gläser füllen und bis zum Rand mit Olivenöl auffüllen. Die Oberfläche muss vollständig mit Olivenöl bedeckt sein. Gut verschließen.
Das Pesto hält sich im Kühlschrank ca. 2 Monate.
Wenn nur Teilmengen benötigt werden, den Rand mit Küchenpapier sauberwischen und mit Olivenöl wieder auffüllen.


Das Pesto eignet sich auch wunderbar als nettes Mitbringsel!

Für das Rezept mit Bandnudeln und Spargel benötigt ihr für 2 Hauptgerichte folgendes:
350g Bandnudeln
Olivenöl
1 EL Zucker
75g Parmesan
1 Bund grünen Spargel
1 Glas Bärlauch-Pesto
schwarzen Pfeffer

Den Spargel großzügig an den Enden abschneiden und waschen. Den Spargel schräg in Stücke schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Spargel darin anbraten. Zum Ende mit ca. 1EL Zucker etwas karamellisieren lassen.
Die Nudeln nach Packungsanleitung garen.
Bis auf einen kleinen Rest das Nudelwasser abgießen. Mit dem Pesto gut durchmischen. Auf einem Teller servieren, den grünen Spargel darüber verteilen. Mit einem Klecks Pesto und Parmesan garnieren.


Guten Appetit! Ich weiß, was ich diese Woche auf alle Fälle nochmal essen muß, bevor die Spargel-Saison bald schon wieder endet :-)!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen