8. Februar 2015

Culurgiones - Sardische Küche

Sardinien ist ja einfach eine traumhafte Insel... und dann noch diese Küche dazu... Yammi :-). Da kommt Fernweh auf, auch wenn das Wetter hier heute traumhaft war. Wenn man schon die Sonne im Süden grad nicht genießen kann, dann hilft ja vielleicht ein feines, sardisches Gericht, um ein Stück Sommer zu vermitteln.
Das tolle Rezept gab's - oh Wunder ;-) - mal wieder in einem Kochkurs. Die sardische Küche liegt mir total, zumindest das, was ich bisher genießen durfte....

Gut, Pasta könnte ich ja sowieso fast jeden Tag essen, aber mit der Füllung war's echt zum Niederknien.

Culurgiones oder sardische Ravioli:



 
Gemeinsam kochen finde ich ja schon am Schönsten, daher machen mir die Kochkurse in größerer Runde auch immer wahnsinnig viel Spaß - die nächste Etappe ist schon wieder gebucht und ich freu mich riesig drauf! Nicht nur, dass man viel experimentiert, neue Dinge probiert, ausprobiert, nein, man lernt ja auch immer wieder nette und spannende Menschen kennen. Und wenn man die gleiche Leidenschaft, wie die Liebe zum Kochen teilt, kann nicht viel schief gehen ;-)!
 

Das Rezept für 6 Personen:

Für den Pastateig:
200g Hartweizengrieß
ca. 90g Wasser
1/2 TL Salz

Für die Füllung:
400g Kartoffeln
100g Pecorino Sardo (gerieben)
frische Minze
Salz

Für die Sauce:
Olivenöl
1 Knoblauchzehe, in Scheiben
2 frische Tomaten, gewürfelt
20 Blätter Basilikum
Salz, Pfeffer

Hartzweizengrieß, Wasser und Salz zu einem glatten Teig kneten. In Folie einwickeln, eine Stunde ruhen lassen.

Die ungeschälten Kartoffeln garen, schälen, ausdampfen lassen und pürieren. Mit Salz, Käse und Minze mischen und zu etwa 2cm dicken Stangen rollen. Aus den Stangen kleine Stücke von ca. 3cm abschneiden.

Den Pastateig ausrollen und daraus ca. 9cm grosse Kreise ausstanzen. Einen Teigkreis auf die Hand legen, ein Stück von der Füllung mittig in die Kuhle legen und den Teig verschliessen:
Anm einem Ende mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand zusammenkneifen, so dass ein Zopfmuster entsteht.

Knoblauch in Olivenöl langsam anrösten, die Tomatenwürfel zugeben und warm werden lassen. Basilkum zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Ravioli in Salzwasser kochen, ca. 4 Minuten. Mit Sauce und Pecorino servieren. 



Und, schwelgt ihr auch in Urlaubserinnerungen ?! Oder habt Fernweh???? Dann schnell an den Herd und ein bisschen Urlaubsfeeling auf den Teller geholt!
Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Kochen!


























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen