5. November 2014

Hähnchen mit Linsenrisotto und Kartoffelpüree mit Olivenöl-Sardische Küche Teil 2

Den zweiten Teil unseres 1-A-Kochkurses mit sardischer Küche möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten (eigentlich der dritte Teil, wenn man die Vorspeise mit den Nudeln mit Bärlauchpesto mitzählt)....Wir hatten enorm viel Spaß bei dem tollen Kochkurs- Nachahmen sehr zu empfehlen :-)!

Und da es so viel Spaß gemacht hat, haben wir relativ kurz nach dem Kochkurs ein italienisches Dinner für vier Personen ausgerichtet, mit einem feinen Prosecco vorweg, Nudeln mit Bärlauch-Pesto, dann als zweiten Gang einen Pulposalat und als Hauptgericht dieses tolle Hähnchen mit Linsenrisotto und Kartoffelpüree mit Olivenöl.

Linsenrisotto werdet ihr wahrscheinlich gerade denken? Komisch... Dachten wir auch, ist aber einfach nur vorzüglich!!! Auch für aktuelle Linsen-Skeptiker eine Möglichkeit, diese zu testen ;-)...


Meine Nachbarin und ich haben uns praktischerweise die Gänge aufgeteilt, so hat jeder genug aber nicht zu viel zu tun gehabt!

Auch das Kartoffelpüree mal anders zu machen mit Olivenöl und nicht mit Butter fanden wir ganz toll. Im Kochkurs haben wir beide Varianten probiert und ich muss sagen zu diesem Gericht harmoniert zu 100% die Olivenölvariante.

Das braucht ihr für das tolle Rezept für 4 Personen:
1kg Hähnchen
200g Beluga-Linsen
je 1 Zwiebel, Möhre, Stange Sellerie, kleine Stange Lauch
8 EL Olivenöl
1 Bouquet garni (Rosmarin, Salbei, Lorbeerblätter)
100g Speck
1,5l Gemüse- oder Geflügelfond
2 EL Tomatenmark
400g Kartoffeln
100 ml Milch
50g Butter
gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer

Das Gemüse waschen und fein hacken. Zusammen mit den Speck in einem Topf mit 2 EL Olivenöl anbraten. Ca. 5-10 Minuten bei geringer Hitze, bis das Gemüse weich ist - wichtig: es muss wirklich weich und nicht noch bissfest sein!
Dann die gewaschenen Linsen und das Bouquet garni zufügen und ca. 5 Minuten weiter schmoren. Das Tomatenmark zugeben.
Mit 1 Liter Fond angießen und ca. 45 Minuten kochen lassen, bis die Linsen weich sind und nur noch wenig Flüssigkeit im Topf ist, ggfs. immer wieder Fond zugießen, wie beim Risotto (einen kleinen Rest Fond aufbewahren).
Mit geschlossenem Deckel beiseite stellen.


Hähnchen waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Salzen und Pfeffern und mit etwas Öl von allen Seiten anbraten. Herd abschalten und zugedeckt ruhen lassen.


Kartoffeln ungeschält!!! kochen. Wenn Sie fast gar sind, Milch in einem Topf erwärmen. Die Kartoffeln noch heiß schälen, pürieren und mit Milch und ca. 3 El Olivenöl zu einem lockeren Püree verrühren.

Hähnchen aus der Pfanne nehmen und in eine feuerfeste Form legen, dann etwa 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 220° fertig garen.

Den Bratenfond kurz aufwärmen. Die Linsen aufwärmen -sollten die Konsistenz eines Risottos haben, etwas Butter und gehackte Petersilie dazu.

Linsen auf Portionsteller verteilen, Kartoffelpüree anrichten (wir haben es mit Servierring gemacht), Hähnchen dazu/darauf anrichten und mit etwas Fond servieren.


Guten Appetit! Hmmmmm, ich krieg Hunger :-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen