12. November 2014

Winterdessert-Mövenpick Winter Chocolate-Eis im Schokoschälchen mit Crêpe an Orangensauce

Da hat mich doch mal wieder eine kreative Bloggerin auf die Idee gebracht, an einem Dessert zu tüfteln... Als ich von dem tollen neuen Mövenpick Winter Chocolate-Eis  und dem 1-A-Gewinnspiel gelesen habe, war es schon zu spät.... Da musste ich einfach mitmachen, bei der Aufforderung, ein Dessert rund um das leckere Eis zu kreieren :-)... Auf diesem tollen Blog habe ich das Gewinnspiel und das Eis entdeckt: What Ina loves

Und passenderweise stand grad ein Dinner mit Freunden an und ich war zuständig für's Dessert!

Wie ich dann halt so bin, hat es mal wieder etwas länger gedauert, bis ich mich für ein Dessert entschieden hatte. Ein paar Beratungen mit meiner lieben Freundin, mit der ich gemeinsam gekocht habe, und dann war es beschlossene Sache:

Winterdessert: Mövenpick Winter Chocolate-Eis im Schokoschälchen mit Zimt-Zucker-Crêpe an Orangensauce mit kandierten Orangen


Ok, der Titel ist etwas lang, aber es sollte ja auch etwas Besonderes sein :-)!
Der Weg dahin war auch nicht ganz leicht, aber es hat wie immer viel Spaß gemacht!!!
Eis liebevoll anzurichten finde ich nicht ganz einfach und habe daher mal wieder gesucht und gefunden.
Und so sah das köstliche Mövenpick Winter Chocolate-Eis aus:


Die selbstgemachten Schokoschälchen aus Luftballons haben mich schon lange gereizt und diesmal mussten sie dran glauben :-)! ES FUNKTIONIERT!!!!!!!


Ihr benötigt für 10 Schälchen:
10 kleine Luftballons
400g Zartbitterschokolade
etwas Palmin

So geht's: Luftballons aufpusten, nur ganz kurz, damit sie recht klein bleiben. Die Luftballons dann vorsichtig gründlich abwaschen und abtrocknen.
Die Schokolade mit dem Palmin im Wasserbad schmelzen und von der Kochplatte nehmen.
Jeweils einen Luftballon vorsichtig in die Schokolade tauchen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen. An einen kühlen Ort stellen und die erste Schicht Schokolade fest werden lassen. Diese Prozedur noch 2x wiederholen.
Die Luftballons dann platzen lassen und vorsichtig aus den Schälchen lösen.


An die Crêpes habe ich mich zugegebenermaßen nur herangetraut, weil ich wusste, dass ich mir von einer Freundin einen Crêpes-Maker ausleihen konnte  - das passende Teigrezept habe ich gleich dazu bekommen. Sehr praktisch! Die ersten Versuche waren nicht ganz so erfolgreich, aber mit jedem Crêpe wurde es besser.


Der Crêpesteig für ca. 10 Personen:

250g Mehl
100g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
250ml Milch
250ml Wasser
2 EL Pflanzenöl
Zucker und Zimt zum Bestreuen

Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Eier nach und nach unterrühren. Milch und Wasser ebenfalls nach und nach unterrühren. Dabei dürfen sich keine Klümpchen bilden. Den Teig ca. 1 Stunde quellen lassen, dann noch die 2 EL Öl unterrühren.
Und dann Daumen halten, dass die Crêpes nicht auseinanderfallen und nicht verbrennen ;-)!
Mit einer Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und falten.

Die Orangensauce ist leicht und schnell gezaubert:


Ihr braucht folgendes:

3 Orangen
ca. 6 EL Orangenlikör
3-4 EL Zucker
2 EL Speisestärke

Orangen auspressen.
Saft bis auf 2 EL zum Kochen bringen. Zucker unterrühren. Etwas reduzieren lassen, dann den Orangenlikör zufügen. Aufkochen lassen. 2 EL Orangensaft mit der Speisestärke glatt rühren.
Dann die Mischung mit der Speisestärke zufügen und aufkochen lassen. Bis zum Anrichten kühl stellen.


Und zur abschließenden Deko sollte es noch kandierte Orangenscheiben geben - anzurichten auf dem leckeren Wintereis....Zum Wintergeschmack des Eises passte Orange hervorragend.

Ihr braucht:
1 Bio-Orange
4 EL Zucker
3/4 Liter Wasser

Zucker und Wasser zum Kochen bringen, der Zucker muss sich vollständig auflösen. Die Orangen ca. 15 Minuten mitkochen und anschließend ca. 2-3h im Backofen bei ca. 80° trocknen.

Lasst euch das köstliche Winterdessert schmecken :-)!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen