21. August 2013

Köstlicher Nachtisch - hat für Ahhs und Ohhs gesorgt - portugiesische Natas


Eine kleine Zucker-und Kalorienbombe, aber einfach nur lecker und eine Sünde wert!
Meine Mädels haben sich kaum eingekriegt, so lecker fanden sie's....Und dann noch ein paar Beeren der Saison -in diesem Fall Himbeeren und Blaubeeren dazu und fertig ist der Nachtisch.



Das Rezept für die kleinen Sünden (6 Törtchen):

1/2 Packung Blätterteig (Rest von der zweiten Rolle für die Ziegenkäse-Tarte, also super als Haupt- und Nachspeise zusammen geeignet).
4 EL Mehl
500ml Milch
Salz
6 Eier
250g Zucker
braunen Zucker, ca. 6 TL
2 EL Speisestärke
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
2 TL Butter

6 Mulden Eurer Muffinform fetten. Dann Paniermehl hineinschütten und den Überschuss über der Spüle wieder ausklopfen. Damit gehen die Törtchen besser aus der Form!
Den halben Blätterteig großzügig ausrollen. Dann nehmt ihr Euch ein Glas mit ungefähr 10 cm Durchmesser und stecht 6 Kreise aus - (Reste mit etwas Mehl eventuell wieder zusammenrollen und dann noch Kreise ausstechen).

Den Teig gut in die Mulden der Muffinform legen und festdrücken. Danach wandert das Ganze erstmal in den Kühlschrank.
Für die Puddingfüllung das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Milch, Vanilleschote und 1 TL Butter in einem kleinen Topf erstmal aufkochen.
In der Zwischenzeit den Zucker, ca. 2 EL Mehl und 1 Prise Salz mischen.
Separat 5 Eigelb und 1 ganzes Ei mit dem Vanillemark mit dem Mixer verrühren.

Die Vanilleschoten aus der Milch entnehmen. Die Mischung aus Zucker und Mehl in die kochende Milch einrühren.
Hiervon ca. 3 EL unter die Eimischung rühren. Das Ganze unter die Milch und Zuckermischung rühren. Wenn es keine Puddingkonsistenz erreicht, 2 EL Speisestärke in einer Tasse anrühren und dann unter die Puddingmischung rühren, bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Die fertige Creme auf den Blätterteig in die Muffinsform geben. Den restlichen Pudding  (reicht für 12 Törtchen) hübsch dekoriert dazu reichen oder einfach für den nächsten Tag aufheben :-).

 Im Ofen bei ca. 150° (Umluft) ca. 15 Minuten backen. Danach die Törtchen mit ca 1 TL braunem Zucker bestreuen und unter dem Grill ca. 5 Minuten im Backofen karamellisieren.

Mit einer Himbeere dekorieren und los geht's mit der köstlichen Zuckersünde!