11. August 2013

Und noch ein Mirabellenchutney - aber versprochen, dann war's das mit den Mirabellen


Und zuletzt noch eine schöne orientalische Kreation für die Mirabellen...mit einem meiner Lieblings-Gewürze: Ras el Hanout!!! Ich liebe alleine den Duft davon!
Schmeckt toll zu gegrilltem, aber auch kalten Fleisch und wie alle Chutneys zu Käse.


Ein kleiner Tipp am Rande für die Deko: schönes Geschenkpapier und alles an Bändern aufheben, was ihr zwischen die Finger bekommt - auch die kleinsten Stoffreste eignen sich wunderbar, um Gläser schön zu dekorieren.

Gläser jeglicher Art - ob vorher mit Senf, Saucen, Marmelade usw. gefüllt, sind sie einfach super für Eure eigenen Kreationen. Ich persönlich mag vor allem die kleinen Gläser bei den Chutneys, damit man später kleine Portionen abfüllen kann.



Und hier das Rezept:

1,5kg Mirabellen (puh, jetzt habe ich so langsam auch keine Lust mehr, die Biester zu entsteinen :-)).
350g brauner Zucker
5 getrocknete Chillischoten, fein gehackt
2 EL Gewürzmischung, Ras el Hanout
3 kleine fein gewürfelte Zwiebeln
2 Knoblauchzehen, auch fein gehackt
150ml weißer Balsamico
1 TL Salz
1 Paket Dr. Oetker Gelfix Classic 1:1

Alles zusammen in einem schönen großen Topf mischen. Erst sprudelnd aufkochen und dann ca. 1,5h köcheln lassen.

In vorbereitete Gläser füllen und über Kopf auskühlen lassen.

Ein Traum, versprochen! Das Chutney hat eine tolle Schärfe und verspricht eine kleine Geschmacksexplosion im Mund!