20. Oktober 2013

Der Weg vom Baum ins Glas - selbstgemachtes Apfelmus

Da der Baum so voll hängt, habe ich lange überlegt, was ich mit den Äpfeln mache - außer hin und wieder einen leckeren Apfelkuchen zu backen. Herausgekommen ist: Apfelmus!
 
Apfelmus ist so schön variabel - als Beilage zu selbstgemachten Kartoffelpuffern (die müssen unbedingt mal wieder auf den Tisch!), zu Joghurt, Vanillepudding oder einfach so. 
 
 
 
Die Gläser habe ich gleich schön zum Verschenken dekoriert - natürlich bis auf die, die ich selber verputzen werde - ich liebe Apfelmus zu Naturjoghurt und habe gleich erst mal eine Portion davon vernascht! Und weil Apfelmus bei mir irgendwie Kindheitserinnerungen weckt, musste ich meine Portion Joghurt mit Apfelmus mit meinem Kinderlöffel essen - das Besteck liegt immer noch bzw. wieder in meiner Schublade und wird bei solchen Gelegenheiten hervorgeholt. Schnell noch ne Prise Zimt drüber gestreut - köstlich sage ich Euch!!!
 
 
 
 
Und hier das Rezept (mit wenig Süße - gefällt mir besser, dann kann man je nach Verwendungszweck nachsüßen):
 
1,8kg Äpfel (geschält, entkernt)
150ml Wasser
50g Zucker
 
Die Menge reicht für ca. 5 mittelgroße Gläser.
 
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zucker und Wasser in einen großen aufkochen und köcheln lassen. Dann mit dem Pürierstab pürieren. Noch heiß in Twist-Off-Gläser füllen und diese über Kopf auskühlen lassen.
 
Lecker!  
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen