28. Oktober 2013

Komposition der aktuellen Hof-Ernte - Apfel-Birnen-Chutney mit Sternanis, Nelken, Senfkörnern & Chili

Die Bäume dieses Jahr biegen sich ja fast vor lauter Äpfeln und Birnen - also wurde mal wieder fleißig geerntet und da man nicht alle Birnen und Äpfel auf einmal frisch essen kann, wurden wieder Rezepte gewälzt, wie man das denn alles so verarbeiten kann. Herausgekommen ist - wen wundert's ;-) - mal wieder ein Chutney! Chutney ist so schön vielseitig und hält sich länger und ist einfach nur top als kleines Mitbringsel!


Die Chutney-Köchelei hat also mal wieder mit meiner lieben Nachbarin zusammen begonnen...Dieses Rezept erinnert schon ein bisschen an Winter und Weihnachten wegen der feinen Gewürze: Sternanis & Nelken, da duftet die Küche schnell mal winterlich. Senfkörner und Chili sorgen für die Portion Schärfe als Gegengewicht zur Süße der Früchte.


Schmeckt einfach nur wunderbar zu kräftigen Käsesorten und Fleisch. Zur Deko haben wir in allen Gläsern Sternanis drin gelassen, so dass man es von außen sehen kann. Schnell noch die Gläser beschriftet und hübsch dekoriert und schon ist das erste kleine Geschenk auf den Weg gebracht.


Das Rezept für 6 mittelgroße Gläser:

1kg Birnen
500g Äpfel
250ml weißer Balsamico
1 Päckchen Gelierzucker 2:1
300g Schalotten
1 Zimtstange
6 Gewürznelken
6 Sternanis (2 für's Chutney - insgesamt 6 für die Deko der Gläser)
3 EL gelbe Senfkörner
1 Orange
2 EL Honig
2 Chilischoten
1 Zitrone

Äpfel und Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
Schalotten fein hacken. Chilischoten waschen, Kerne entfernen und sehr fein hacken.

Schalotten, Birnen und Äpfel in einen großen Topf geben. Essig und den Saft von einer Orange dazu geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Senfkörner, Zimtstange, Nelken, 2 Sternanis, Chili und Honig zugeben. Ca. 10 Minuten köcheln.

Gelierzucker hinzufügen und weiter unter ständigem Rühren einkochen, bis die Masse eindickt.  Zimt, Nelken und Sternanis herausfischen. Sternanis beiseite legen. Eventuell mit dem Pürierstab zerkleinern.

Das noch heiße Chutney in sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen, sofort verschließen und auf dem Kopf auskühlen lassen.

Zwischendurch schon mal naschen - man muss ja schließlich wissen, was man da in Gläser füllt - Hmmmmmmmmmmmm, ich freu mich schon auf den Käse mit diesem Chutney!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen