27. Oktober 2013

Kleiner Vorgeschmack auf Halloween - Kürbissuppe mit Orangensaft, Ziegenkäse, Chili und rosa Pfeffer

Halloween steht vor der Tür - da darf ein letztes Rezept mit Kürbis natürlich nicht fehlen...
Schließlich sieht man die orangenen Freunde ja derzeit quasi an jeder Ecke, ob mit fiesen Fratzen oder hübsch dekoriert - ich mag sie am Liebsten in meiner Küche ;-)!
Und da man ja bekanntlich oft an den gleichen Rezepten immer wieder hängen bleibt, habe ich mich mal nach einem etwas anderen Rezept für Kürbissuppe umgeschaut und umgehört. Und wie es dann beim Plaudern so ist:  den Verfeinerungstipp mit Orangensaft, Ziegenkäse, Chili und rosa Pfeffer habe ich von einer Kollegin bekommen - damit bekommt die Suppe wirklich einen tollen Pfiff!


Die Zutaten für das leckere Süppchen (4 Personen):

1 kleiner Hokkaido-Kürbis
5 mittelgroße Kartoffeln
2 Möhren
3 Lauchzwiebeln
2 EL Butter
2 EL Gemüsebrühe
100ml Weißwein
Saft von einer Orange
1 kleine Rolle Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer
rosa Pfeffer
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 kleine Chilischote
3-4 Stängel glatte Petersilie

Den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. Möhren schälen und in Scheiben schneiden, ebenso die Lauchzwiebeln.

Butter in einem großen Topf erhitzen und zunächst die Lauchzwiebeln, dann Kürbis, Kartoffeln und Möhren kurz mitanbraten. Mit dem Weißwein ablöschen. Orange auspressen und den Saft dazugeben. Dann die Gemüsebrühe in ca. 1,5 Liter Wasser auflösen und hinzufügen.

Chili und Ingwer klein schneiden und dazu geben. Das Ganze ca. 25 Minuten köcheln lassen. Dann mit dem Zauberstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ca. 2 EL von der Suppe abnehmen und den rosa Pfeffer darin etwas einweichen.

Die Suppe auf Tellern anrichten, pro Teller 2 Scheiben Ziegenfrischkäse darauf legen, mit rosa Pfeffer und Petersilie dekorieren.

Lecker! Lasst es Euch schmecken und genießt das Herbst-Wochenende!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen