26. Januar 2014

Blätterteigtarte mit Brokkoli, Lachs und Feta - mit frischem Gemüse aus der frischeKISTE

Also ich bin weiterhin begeistert von meiner 2. Lieferung der frischeKISTE! Mein Ziel, wieder andere Rezepte auszuprobieren, erfüllt sich schon auf Anhieb! In meiner KISTE dieser Woche war folgendes enthalten:
Feldsalat, Tomaten, Möhren, Kohlrabi, Rote Beete, Brokkoli, Äpfel, Birnen und Mandarinen. Und in meinem dazugehörigen Käse-Abo gab's einen sehr "lustigen" Käse: den "wilden Bernd" :-). Fand ich zugegebenermaßen doch etwas amüsant.
Am ersten Abend gab es dann einen fixen Feldsalat mit Tomaten und dem wilden Bernd. Für den heutigen Post musste der Brokkoli dran glauben. Es ist mir mal wieder nicht ganz so leicht gefallen, mich für ein Rezept zu entscheiden... Mit Brokkoli kann man ja auch schön asiatische Sachen zaubern, tolle Gemüsepfannen schwebten vor meinem geistigen Auge, aber es ist für heute geworden: tadadadaaaaaaaaaaaaaaaaa

Blätterteigtarte mit Brokkoli, Lachs und Feta:


Hört sich profan an, hat aber einfach nur suuuuuper-lecker geschmeckt! die Tarte ist auch prima geeignet für ein Büffet! Ich habe erst mal die ganze Familie damit versorgt - nach einem Stückchen ist man nämlich einfach nur pappsatt ;-)! Mit dem Brokkoli ist es ja auch immer so eine Sache finde ich - viele mögen ihn gar nicht, andere lieben ihn und ich muss zugeben, so richtig beachtet habe ich ihn selten im Gemüseregal. Also ich würde jetzt nicht zum Einkaufen losziehen und sagen, heute muss UNBEDINGT Brokkoli in den Einkaufskorb. Wie ist das bei Euch? Steht Brokkoli bei Euch auf der regelmäßigen Einkaufsliste? In Form einer Tarte oder ähnlichem wird er zukünftig mehr Aufmerksamkeit erhalten. Versprochen, lieber Brokkoli!


Hier das Rezept:

1 Paket frischer Blätterteig
1 Brokkoli
200g Lachs
300g Magerquark
2 Eier
ca. 150ml Gemüsebrühe
Olivenöl
2 EL Milch
1 Packung Feta
1 EL Dill
Salz, Pfeffer

Backofen auf ca. 180° Umluft vorheizen.

Die Tarteform fetten. Mit dem Blätterteig auslegen, diesen am Rand gut festdrücken. Dann gleichmäßig mit einer Gabel einstechen.

Den Brokkoli waschen und in kleine Brokkoli-Röschen teilen. Den Brokkoli kurz in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten - Achtung: brennt schnell an! Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Quark mit Eiern, 2 EL Milch und der Gemüsebrühe verrühren. Mit dem Dill und Salz und Pfeffer würzen.

Den Lachs in kleine Würfel schneiden, mit dem Feta ebenso verfahren. Brokkoli, Feta, Lachs gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Zum Schluss die Ei-Quarkmasse darüber gießen.

Die Tarte für ungefähr 40 Minuten backen - beobachten und eventuell mit Alufolie abdecken, da Feta und Brokkoli schnell braun werden.


Einen guten und großen Appetit wünsche ich Euch für diese mächtige Tarte :-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen