12. Januar 2014

Zimtschnecken - oder heute wird's schwedisch und auch etwas chaotisch

Gestern gab's einen wunderbaren Back-Nachmittag mit meiner lieben Nachbarin. Schwedisch - da man Zimtschnecken irgendwie immer mit Schweden verbindet und chaotisch, wenn man in meiner kleinen Küche Zimtschnecken zum einen für Brunch und zum anderen für die Familie backen möchte. Lang ist's auch geworden - mit der Zeit, die der Teig zum Gehen braucht und mit dem ganzen Gequatsche zwischendurch :-). Aber es war ein super-schöner Nachmittag (den es jetzt wieder öfter gibt) und die heutige Brunch-Runde hat auf jeden Fall bestätigt, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.


Also wir waren begeistert vom Endergebnis und wenn wir nicht so viel gequatscht hätten, wär's auch zügiger gegangen. Diese Zimt-Schmankerl sind wunderbar für einen Brunch oder mal für ein schickes Sonntags-Frühstück.


Wusstet ihr, dass Zimtschnecken auf Schwedisch "Kanelbullar" heißen? Lustigerweise wird in Schweden manchmal auch das @-Zeichen so genannt, wegen der Form... Kann man sich gut merken :-).

Das Rezept für ca. 20-25 Kanelbullar:

500g Mehl + etwas Mehl für die Arbeitsfläche
1,5 Päckchen (ca. 10g) Trockenhefe
125g Zucker
1 Prise Salz
200ml Milch + 1 EL
2 Eier
5 EL Öl
1 TL Zimt
100g sehr weiche Butter
Puderzucker
Backpapier

In einer großen Schüssel Mehl, Hefe, 50g Zucker und 1 Prise Salz vermengen. Dann 200ml lauwarme Milch dazu gießen sowie die 5 EL Öl und 1 Ei. Mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Gut durchkneten. Die Schüssel mit einem sauberen Tuch gut zudecken und an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen - der Teig muss ca. doppelt so groß werden.

75g Zucker und Zimt mischen. Bleche mit Backpapier auslegen.

Nach der Gehzeit den Teig nochmals gut durchkneten und in 2 Portionen teilen. Dann die 1. Portion auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat ausrollen (ca. 34x34cm). Den ausgerollten Teig mit 50g Butter bestreichen und die Hälfte der Zucker-Zimtmischung darauf streuen.

Den Teig nun fest aufrollen und dann schräg in trapezförmige Stücke schneiden, große Seite ca. 4 cm, kleine Seite ca. 1,5cm. Die kleinen Teigstücke hochkant auf die breite Seite stellen und dann in der Mitte mit einem Kochlöffel-Stiel eindrücken. Mit Mehl bestäuben, auf das Blech legen und mit einem Tuch zugedeckt nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 150° Umluft vorheizen.

In der Zwischenzeit die 2. Teighälfte genauso vorbereiten.

1 Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen und die Schnecken nach der Gehzeit damit bestreichen. Dann ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Mit Puderzucker bestäuben und anrichten!


Smaklig maltid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen