18. Dezember 2013

Generalprobe in der Mädelsrunde: Weihnachtsdessert Spekulatiuscreme und Mangosalat

Heute musste meine Mädelsrunde als Testesser herhalten und das Dessert für's Weihnachtsmenü vorkosten :-). Also für alle, die noch etwas für den Weihnachtstisch suchen, hier noch eine Idee, die gar nicht so aufwendig ist. Macht auf alle Fälle satt und kann vielfältig angerichtet werden.
Die Spekulatius geben dem Ganzen den weihnachtlichen Touch und der Mangosalat sorgt für die nötige Frische.


Und das Spekulatius "verkloppen" hat richtig Spaß gemacht ;-), schaut sie Euch noch mal im Ganzen an! Nein, die habe ich nicht selbst gebacken, die sind selbst gekauft... Noch einen kleinen Fruchtspiegel dazu und das Ganze kann serviert werden.


Das Rezept für 4 Personen:

2 reife Mangos
1/2 Limette
1/2 TL Honig
Zitronenmelisse, frisch

250g Mascarpone
250g Magerquark
3-4 EL Milch
150g Spekulatius
1/2 TL Zimt
1 EL Zucker
1 unbehandelte Orange
1 unbehandelte Zitrone
1/2 TL Vanille,gemahlen

Für den Mangosalat die Mangos schälen, vom Kern schneiden und klein würfeln. Den Saft von einer halben Limette und den halben Teelöffel Honig mischen und unter die Mango rühren. Zitronenmelisse hacken und unterheben.

Für die Spekulatiuscreme die Mascarpone, den Quark und die Milch cremig rühren. Zimt, Schale von der Orange und Zitrone sowie die Vanille unterrühren. Den Saft von etwas weniger als einer halben Orange und den Zucker unterrühren.

Die Spekulatius in einen stabilen Gefrierbeutel füllen und verschließen und z.B. mit dem Nudelholz zerkleinern.

Creme und Krümel-Spekulatius abwechselnd in Gläser schichten.

Ich habe noch einen kleinen Soßenspiegel dazu gemacht - aber auf die simple Art: Mangofruchtsauce (gekauft, pfui ;-)) und dann etwas Erdbeermarmelade aufgekocht, fertig :-).

Guten Appetit & fröhliches (zu viel) Essen an den Weihnachtstagen!

Entdeckt habe ich das tolle Spekulatius-Creme-Rezept (wie sollte es auch anders sein) übrigens auf einem anderen Blog: http://www.gourmetguerilla.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen