17. Dezember 2013

Olivenöl-Kracker veredelt mit Maldon-Salz- Geschenke aus der Küche

Endlich geht's los mit den Geschenken aus der Küche aus meinem tollen, neuen Buch! Damit ihr noch schnell vor Weihnachten ein paar Ideen bekommt! Zum Aufwärmen habe ich mal mit etwas Einfachem angefangen:

Olivenöl-Kracker mit Käse:


Die Kekse schmecken wunderbar zu einem schönen Glas Rotwein, einem Stück Käse oder eignen sich auch schön als herzhafte Alternative zu den ganzen süßen Keksen zur Weihnachtszeit!

Das Rezept:

1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehe (geht auch ohne)
1 Stück Parmesan oder Pecorino, etwa 20g
125g Mehl, Type 550
1/4 TL feines Meersalz
25g Olivenöl
etwa 50g Sahne
flockiges Meersalz zum Bestreuen, ich habe Maldon Sea Salt Flakes genommen
1 Teigrad

Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Rosmarin waschen und trocknen, dann fein hacken. Wenn gewünscht, Knoblauch fein hacken. Käse fein reiben.

Alle vorbereiteten Zutaten mit dem Mehl und dem feinen Meersalz in einer Schüssel per Hand vermischen. Dann das Olivenöl zugeben und mit den Fingern oder einer Gabel zu kleinen Bröseln verarbeiten. Dann die Sahne zugeben und schnell zu einer Teigkugel verkneten, da der Teig sonst zu warm und schmierig wird.

Den Teig flach drücken und auf einer bemehlten Fläche mit dem Nudelholz dünn ausrollen.

Mit dem Teigrad kleine eckige Cracker ausschneiden und aufs Blech legen, viel Platz lassen muss man nicht, die Cracker gehen nicht auf.

Mit flockigem Meersalz bestreuen und dann ca. 13 Minuten backen und auskühlen lassen.



Veredelt habe ich die Cracker mit dem wohl besten Salz der Welt: Maldon Sea Salt Flakes (danke, Mike ;-)). Traumhaft!

Und wie der Name des Post schon sagt, hab ich die Cracker ja dem tollen Buch von GU entnommen: Geschenkideen aus der Küche und deshalb wurden die kleinen Köstlichkeiten natürlich verschenkt ;-).


Ich habe die Kekse zuerst in Butterbrotpapier eingewickelt und dann in Packpapier. Ein Schleifchen aus Bast mit einem Zweig Rosmarin drumrum, schickes Etikett (findet ihr hier bei Küchengötter online:  Etiketten Vorlagen ) dran und fertig ist das kleine Mitbringsel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen