22. Dezember 2013

Geschenke aus der Küche: Caponata Siciliana

Und weiter geht's mit den Geschenke aus der Küche im Express-Verfahren noch 2 Tage vor Weihnachten... Bunt - farblich und inhaltlich und eine kleine Geschmacksexplosion! Und nicht zurückschrecken: es hört sich aufwendiger an, als es ist.

Eine wie ich finde köstliche und spektakuläre italienische Vorspeise:

Caponata Siciliana:


Das Rezept aus meinen aktuellen Lieblings-Buch von GU "Geschenkideen aus der Küche":

Für 3 große Gläser:

1 Aubergine, ca. 350g
4-6 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Sardellenfilets in Öl (oder auch nicht)
1 kleiner Zucchino (ca. 120g)
1 Stange Staudensellerie
1 rote Paprika
50g getrocknete Aprikosen
10 entsteinte grüne Oliven
1 EL Kapern
1 Dose 400g gehackte Tomaten
2-3 EL Pinienkerne
1 EL brauner Roh-Rohrzucker
2-3 EL Weißweinessig
schwarzer Pfeffer
feines Meersalz
Basilikumblätter

Aubergine waschen, putzen und in ca. 2cm große Würfel schneiden. 2-3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Würfel darin bei mittlerer Hitze leicht bräunen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Zwiebel grob würfeln, Knoblauch fein hacken. Sardellenfilets (wer mag) fein hacken. Zucchino, Sellerie und Paprika waschen und putzen. Zucchino in ca. 1cm dicke Würfel schneiden, Sellerie in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika in 2cm Würfel schneiden, die Aprikosen in 1cm große Würfel. Oliven in grobe Ringe schneiden, Kapern fein hacken.

Die Zwiebeln im restlichen Olivenöl andünsten, dann Zucchino, Sellerie und Paprika mitdünsten, danach den Knoblauch zufügen. Mit den Dosentomaten ablöschen. Dann Aprikosen, Oliven, Kapern, die Auberginenwürfel und ggfs. die Sardellen dazu geben. Unter gelegentlichem Rühren 15 Minuten köcheln, ggfs. die Hitze reduzieren.

Zum Schluss die Pinienkerne unterrühren und die Caponata mit Zucker, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Basilikum in feine Streifen schneiden und unterrühren.

In die Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.


Auch hierzu passt wunderbar das No-Knead-Bread, am Besten gleich mit verschenken!

Die Vorspeise für einen schönen italienischen Abend hält sich maximal 1 Woche im Kühlschrank und muss vor dem Servieren unbedingt auf Zimmertemperatur gebracht werden.

Wer wie ich keine Sardellen mag, lässt diese einfach weg, schmeckt trotzdem klasse! Beim nächsten Mal würde ich gelbe Paprika nehmen und einen gelben Zucchino, ich glaube dann sehen die Farben noch schöner aus!

Die Beschenkten können sich schon mal freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen