1. Dezember 2013

Passend zum Wochenende am Meer: selbstgezauberte Paella

Passend zu einem schönen Wochenende am Meer musste mal eine selbstgezauberte Paella her! Auch etwas, das schon lange auf meiner gedanklichen Liste stand, es endlich mal selber zu machen. Mit den richtigen "Kochpartnern" an der Seite gar kein Problem ;-). Außerdem mussten die Urlaubssouvenirs in Form von Paella-Gewürz doch endlich mal getestet werden!

Der Vorteil, wenn man das Meer in der Nähe hat: es gibt tollen, frischen Fisch! Ich sag nur "Bruchfisch", meine "Kochpartner" wissen, was gemeint ist ;-). Vorteil No 2: Leute dabei haben, die sich in der Gegend auskennen und wissen, wie sie günstig an tollen Fisch kommen und die "geheimen" Ecken kennen!

Paella hörte sich immer so aufwendig an, aber es war ganz harmlos und das Ergebnis hat ALLE Mühe entschädigt!

Und das braucht ihr für eine ordentliche, große Pfanne Paella (ca. 5-6 Personen):

500g Paella Reis
1 fein gehackte Knoblauchzehe
1/2 fein gehackte Zwiebel
ca. 6 Hähnchenteile (Flügel, Schenkel)
Bratschlauch mit Gewürzmischung für die Hähnchenteile (geschmacklich toll und erspart Arbeit ;-), gibt es hier: http://www.spanien-discount.info )
500g Rotbarschfilet
3 dünne Scheiben Bauchfleisch
250g frische, grüne Bohnen
1 Dose gewürfelte Tomaten
1 Paprika, wer mag nimmt noch die kleinen grünen spanischen Paprika dazu
Gambas (wir haben Kaisergranat genommen) 
1 Beutel Paella-Gewürzmischung (spanische Spezialitäten gibt es hier: wir haben das Set genommen und hatten die Paella-Pfanne gleich dazu: http://www.spanien-discount.info )
Olivenöl 
1 Zitrone
ggfs. Safran
Gemüsebrühe


Hähnchenteile nach Anweisung im Bratschlauch zubereiten.

Bauchfleisch klein würfeln.

Nun die Zwiebeln zusammen mit der klein gewürfelten Knoblauchzehe in einer mit Olivenöl erhitzten Pfanne anbraten und glasig werden lassen. Das Bauchfleisch zufügen und anbraten.

Die geschälten Tomaten, die grünen Bohnen sowie die Paprika hinzugeben und ca. 10 Minuten anbraten lassen.

Dann etwa 500g Paella Reis in roher Form hinzugeben und mit dem Gemüse kurz anbraten.

Jetzt ein Beutel vom Paella-Gewürz, ggf. noch zusätzlich eine Messerspitze Safran hinzugeben und kurz umrühren.

Etwa 1/2 Liter Wasser und 1/2 Liter Brühe zugeben (so dass alles gut bedeckt ist) und die Paella köcheln lassen, wobei diese keinesfalls umgerührt werden sollte, bis der Reis die Flüssigkeit weitestgehend aufgenommen hat.  Dies dauert ca. 20-30 Minuten.

Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden und ca. 10-12 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben und gar ziehen lassen.
Die Gambas ca. 10 Minuten, Kaisergranat ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben.

Danach die Paella kurz ruhen lassen, anschließend mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Salz abschmecken. Hähnchenteile zufügen, in der Pfanne anrichten und es sich gut gehen lassen!



Dazu schmeckt natürlich ein toller, kräftiger, spanischer Rotwein! Viel Spaß beim Kochen & Essen!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen